Die Spielregeln für die Ratingen Edition Stadtmeisterschaften

Grundsätzlich bleiben die Regeln des Original-Spiels bestehen. Das Ziel des Spiels besteht darin, als Erster alle 4 Figuren ins Ziel zu bringen.

  1. Jeder Spieler nimmt die 4 Spielfiguren in der Farbe, die vor ihm stehen.
  2. Eine Figur stellt er direkt auf das A-Feld der jeweiligen Farbe. Die restlichen kommen auf die gleichfarbigen B-Felder.
  3. Wer am Zug ist, würfelt einmal und zieht seine Figur um so viele Felder in Pfeilrichtung vor, wie der Würfel Punkte zeigt.
  4. Eigene und fremde Figuren können übersprungen werden, zählen aber mit.
  5. Wer mehrere Figuren „draußen“ hat, kann sich aussuchen, mit welcher er läuft.
  6. Auf jedem Feld darf immer nur eine Figur stehen.
  7. Landet man also mit dem letzten Punkt seines Würfels auf einem besetzten Feld „wirft“ man diese Figur raus – sie kommt auf das B-Feld ihrer Farbe – und stellt sich selbst auf deren Platz.
    Aufpassen: Es herrscht kein Schlagzwang!
  8. Eigene Figuren können nicht geschlagen werden.
  9. Solange noch Figuren auf dem B-Feld stehen, muss das dazugehörende A-Feld immer sofort freigemacht werden.
  10. Würfelt man eine 6, muss eine B-Feld-Figur sofort aufs A-Feld der gleichen Farbe gesetzt werden.
  11. Ist dieses Feld noch von einer anderen eigenen Spielfigur besetzt, muss diese Figur erst weitergezogen werden. Steht dagegen eine fremde Figur auf dem A-Feld, wird sie geschlagen.
  12. Kann man keine Figur mehr auf dem Lauf-Feld oder im Haus (a,b,c,d Felder) bewegen, darf der Spieler bis zu drei Mal würfeln.
  13. Außerdem wird bei einer 6 nach dem Ziehen gleich noch mal gewürfelt.
  14. Hat man eine 6 und keine Figur mehr auf den B-Feldern, zieht man mit einer beliebigen seiner Figuren auf der Laufbahn sechs Felder weiter und würfelt dann erneut.
  15. Wer mit einer 6 seine letzte Figur ins Ziel bringt, braucht nicht noch einmal zu würfeln.
  16. Spielfiguren können im Ziel übersprungen werden.
  17. Der Erste, der alle seine Figuren ins Ziel gebracht hat, gewinnt.

 

Ist das Spiel nach der vorher festgelegten Zeit nicht entschieden, wird nach folgenden Kriterien die Platzierung ermittelt:

  1. Figuren im Haus (wer mehr Figuren im Haus hat ist besser)
  2. Bei Gleichstand der Figuren im Haus werden die Schritte gezählt, die alle Figuren eines Spielers benötigen, um ins Haus zu kommen.
  3. Bei Gleichstand werden die Turnierpunkte entsprechend geteilt.

 

Turnierablauf

  • Es gibt eine Vorrunde, bei der alle Teilnehmer mehrere Spiele (bspw. 3 oder 4) spielen, die zeitlich (bspw. auf 20 Minuten) begrenzt sind. Der Sieger eines jeden Vorrunden-Spiels erhält 5 Punkte, der Zweite 3 Punkte, der Dritte 2 Punkte und der Vierte 1 Punkt. Sollten nach der Vorrunde mehr als 8 Spieler/innen die Plätze 1-8 belegen, spielen die Letztplatzierten die noch offenen Halbfinal-Plätze aus.
  • Die 8 punktbesten Spieler spielen danach im Halbfinale die jeweils 2 Finalteilnehmer aus.
  • Die 4 Finalteilnehmer spielen dann im Finale den Meistertitel aus.
  • Im Finale gibt es ebenfalls ein Zeitlimit (bspw. 30 Minuten).