Die Spielregeln für die Ratingen Edition Stadtmeisterschaften
Grundsätzlich bleiben die Regeln des Original-Spiels bestehen. Das Ziel des Spiels besteht darin, als Erster alle 4 Figuren ins Ziel zu bringen.
- Jeder Spieler nimmt die 4 Spielfiguren in der Farbe, die vor ihm stehen.
- Eine Figur stellt er direkt auf das A-Feld der jeweiligen Farbe. Die restlichen kommen auf die gleichfarbigen B-Felder.
- Wer am Zug ist, würfelt einmal und zieht seine Figur um so viele Felder in Pfeilrichtung vor, wie der Würfel Punkte zeigt.
- Eigene und fremde Figuren können übersprungen werden, zählen aber mit.
- Wer mehrere Figuren „draußen“ hat, kann sich aussuchen, mit welcher er läuft.
- Auf jedem Feld darf immer nur eine Figur stehen.
- Landet man also mit dem letzten Punkt seines Würfels auf einem besetzten Feld „wirft“ man diese Figur raus – sie kommt auf das B-Feld ihrer Farbe – und stellt sich selbst auf deren Platz.
Aufpassen: Es herrscht kein Schlagzwang! - Eigene Figuren können nicht geschlagen werden.
- Solange noch Figuren auf dem B-Feld stehen, muss das dazugehörende A-Feld immer sofort freigemacht werden.
- Würfelt man eine 6, muss eine B-Feld-Figur sofort aufs A-Feld der gleichen Farbe gesetzt werden.
- Ist dieses Feld noch von einer anderen eigenen Spielfigur besetzt, muss diese Figur erst weitergezogen werden. Steht dagegen eine fremde Figur auf dem A-Feld, wird sie geschlagen.
- Kann man keine Figur mehr auf dem Lauf-Feld oder im Haus (a,b,c,d Felder) bewegen, darf der Spieler bis zu drei Mal würfeln.
- Außerdem wird bei einer 6 nach dem Ziehen gleich noch mal gewürfelt.
- Hat man eine 6 und keine Figur mehr auf den B-Feldern, zieht man mit einer beliebigen seiner Figuren auf der Laufbahn sechs Felder weiter und würfelt dann erneut.
- Wer mit einer 6 seine letzte Figur ins Ziel bringt, braucht nicht noch einmal zu würfeln.
- Spielfiguren können im Ziel übersprungen werden.
- Der Erste, der alle seine Figuren ins Ziel gebracht hat, gewinnt.
Ist das Spiel nach der vorher festgelegten Zeit nicht entschieden, wird nach folgenden Kriterien die Platzierung ermittelt:
- Figuren im Haus (wer mehr Figuren im Haus hat ist besser)
- Bei Gleichstand der Figuren im Haus werden die Schritte gezählt, die alle Figuren eines Spielers benötigen, um ins Haus zu kommen.
- Bei Gleichstand werden die Turnierpunkte entsprechend geteilt.
Turnierablauf
- Es gibt eine Vorrunde, bei der alle Teilnehmer mehrere Spiele (bspw. 3 oder 4) spielen, die zeitlich (bspw. auf 20 Minuten) begrenzt sind. Der Sieger eines jeden Vorrunden-Spiels erhält 5 Punkte, der Zweite 3 Punkte, der Dritte 2 Punkte und der Vierte 1 Punkt. Sollten nach der Vorrunde mehr als 8 Spieler/innen die Plätze 1-8 belegen, spielen die Letztplatzierten die noch offenen Halbfinal-Plätze aus.
- Die 8 punktbesten Spieler spielen danach im Halbfinale die jeweils 2 Finalteilnehmer aus.
- Die 4 Finalteilnehmer spielen dann im Finale den Meistertitel aus.
- Im Finale gibt es ebenfalls ein Zeitlimit (bspw. 30 Minuten).